Fördertraining

Seit mehreren Jahren bieten wir ein Fördertraining beim ASV Botnang an. Die Fußballschule ist mit 6 Trainern vertreten. Im Anschluss an den Praxisteil findet eine gemeinsame Besprechung zusammen mit den zuständigen Trainern des ASV Botnang statt. Dabei werden die Prinzipien des Fördertrainings erläutert und die gemeinsame Vorgehensweise für die Zukunft festgelegt.

Die Inhalte des Fördertrainings orientieren sich jeweils an den altersgemäßen Ausbildungsstufen der Kinder und Jugendlichen. Dabei wird darauf geachtet, dass die jeweiligen Ausbildungsinhalte und -ziele exakt dem aktuellen Können des Spielers angepasst sind.

Ein wesentlicher Schwerpunkt liegt in der Schulung und Verbesserung der technischen Fähigkeiten (Ballan- und –mitnahme, Passen, Schießen, Dribbeln, Fintieren, Köpfen). Auch die athletische Grundausbildung ist Teil des Förderprogramms und wird kindgerecht eingeführt und vermittelt (u.a. Lauf- und Bewegungskoordination, funktionelle Ganzkörperkräftigung/CORE-Training, Beweglichkeitsschulung, ggfs. Schnelligkeitstraining). Gleiches gilt für die Inhalte der taktischen Ausbildung. Hier werden insbesondere individual- und gruppentaktische Verhaltensweisen im Spiel mit Ball (u.a. 1:1 Situationen, Anbieten & Freilaufen, Hinterlaufen, Doppelpass) als auch im Ballgewinnspiel (Verteidigen gegen dribbelnden Gegner, Verteidigen gegen ballerwartenden Gegner, Verteidigen in Unterzahl/Gleichzahl/Überzahl) erlernt und verbessert.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Nutzen Sie das Kontaktformular für ein unverbindliches Angebot.

Ich bin damit einverstanden, dass diese Daten zum Zweck der Kontaktaufnahme gespeichert und verarbeitet werden. Mir ist bekannt, dass ich meine Einwilligung jederzeit widerrufen kann.*

* Kennzeichnet erforderliche Felder

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.